Post SV Plauen 3 gegen TTV Erlbach 1984 3                 5:9

Am vergangenen Montag reiste unsere Dritte zum Post SV Plauen und damit zum Tabellenzweiten. Ein Unentschieden wurde als Ziel ausgegeben, ein Auswärtssieg erträumt. Oft halten Spitzenspiele nicht das, was die Tabellenkonstellation verspricht – doch in Plauen war alles dabei! Spektakuläre Siege, ärgerliche Niederlagen, zwei Matchwinner, die man so vor dem Spiel nicht unbedingt auf dem Zettel haben konnte und einem Zuschauer, dessen Gesundheit an diesem Tag ganz besondere Freude verursachte!

In den ersten Doppelpartien teilte man sich die Punkte, während die Plauener das Doppel 1 gewinnen konnten, sicherten Czinkewitz/Ilgmann im Doppel 2 den Ausgleich. Nach einer 2:0 Satzführung kamen die Spitzenstädter auf und holten sich Satz 3 und 4. Im entscheidenden 5. Satz schien das Glück die Erlbacher verlassen zu haben – 6:10 wäre auf der Anzeigetafel zu lesen gewesen, hätte es denn eine gegeben… doch plötzlich kamen die Erlbacher noch einmal, erst der Ausgleich 10:10 und am Ende ein 14:12. Zwischenziel 1:1 erreicht.

Nach Siegen von Czinkewitz, Körner und dem an diesem Tag superstarken Ilgmann, führte der TTV 4:2. Durchatmen! Den Start in die zweite Einzelrunde nutzte Czinkewitz, um den Vorsprung auf 5:3 auszubauen. Ilgmann und Körner traten nun an den Tisch. Letzterer sorgte gleich wieder für mächtig Spannung und schaffte das nahezu Unmögliche. 1:7 im fünften Satz, doch noch lange kein Grund aufzugeben. Unsere „Lotte“ erspielte sich Punkt um Punkt und triumphierte am Ende 11:9. Sauber gemacht, 6:3 für Erlbach! Im Duell der „Vierer“ sorgte derweil „Igl“ für die Vorentscheidung! Ein sehr, sehr starker 3:1 Sieg, brachte den TTV endgültig auf die Siegerstraße. Zwischenstand 7:3. Nun hatte Mannschaftsleiter Czinkewitz die Ehre, den so wichtigen Auswärtssieg in Stein zu meißeln – es gelang: 3:0 und damit insgesamt 8:3 – Auswärtssieg!

In den letzten 3 Einzeln des Tages punkteten die Erlbacher noch ein weiteres Mal, wie sollte es anders sein: Im fünften Satz durch Fabian Heber.

Durch diesen 9:5 Sieg beim Tabellenzweiten und dem damit verbundenen 4-Punkte-Vorsprung, können zumindest schon einmal die Nummern der in Frage kommenden Aufstiegsfeier Locations im Telefonbuch unterstrichen werden. (A.C.)

Link zum Spielbericht

Punkte: A.Czinkewitz 3,5 – F.Heber 1 – M.Körner 2 – R.Ilgmann 2,5