Die Geschichte des Tischtennis in Erlbach begann im Jahr 1984 mit der Gründung einer „Arbeitsgemeinschaft Tischtennis“ an der „POS Wilhelm Pieck“. unter der Leitung von Manfred Hackl und Holger Kanis nahmen zwischen 15 und 20 Schüler mit Begeisterung an dieser regelmäßig teil.

Aufgrund dieses großen Zuspruches wurde von der Leitung der BSG Traktor Erlbach die Sektion TT ins Leben gerufen. Der erste Sektionsleiter war Thomas Renz.

links: Gründungsprotokoll vom 20.08.1990

Als erstes Highlight in den Anfangsjahren kann man sicherlich den Kauf bzw. besser die Beschaffung von 2 Wettkamptischen incl. Netzen im Jahr 1986 sehen.

Im Zuge der Wiedervereinigung musste sich auch die Sektion TT als Verein neu gründen. Dies geschah am 20.08.1990.

Der erste Vorstand waren damals Thomas Renz, Oliver Bergner und Manfred Starry. Im Jahr 1997 schied Thomas Renz aus privaten Gründen zuerst aus den Vorstand und dann ganz aus dem Verein aus. Mit Michael Steiniger wurde ein Sportfreund aus dem eigenen Nachwuchs zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 2009 legte Manfred Starry altersbedingt das Amt des Schatzmeisters nieder. Dieses übernahm Stefan Adler. Somit setzt sich der aktuelle Vorstand aus den Sportfreunden Michael Steiniger, Oliver Bergner und Stefan Adler zusammen. Im gleichen Jahr wurde die Satzung neu überarbeitet um uns den Status der Gemeinnützigkeit weiterhin zu erhalten. Außerdem wurde, aufgrund der sehr positiven Mitgliederentwicklung, ein erweitertet Vorstand installiert.

Bereits in der Saison 1985 / 86 nahm Erlbach mit 2 Mannschaften und folgenden Aufstellungen am Punktspielbetrieb in der Kreisklasse des Kreises Klingenthal teil.

1. Mannschaft:

Thomas Renz, Thomas Müller, Harald Bach, Manfred Hackl

2. Mannschaft:

Ulrich Singer, Christian Adler, Manuela Hackl, Manfred Starry

rechts: 1. Punktspielprotokoll
vom 12.09.1985

Am Ende belegte Erlbach 1einen beachtlichen 4. Platz. In der Einzelauswertung der Saison belegten die Spfr. Renz den 5. und Bach den 7. Platz, von 58 Spielern.

Zusätzlich zum Punktspielbetrieb, wurden Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus Nachbarkreisen durchgeführt.

In den folgenden Jahren wurde der Wettkampfbetrieb mit 2 Mannschaften aufrecht erhalten. So konnte die 1. Mannschaft sich in der Saison 1986 / 1987 auf Platz 3 der Tabelle verbessern. Weitere Sportfreunde, unter ihnen auch Oliver Bergner, wurden in die Mannschaften aufgenommen.

Teilweise wurden sogar 3 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

Mannschaftsfoto 1985

Mannschaftsfoto 1985links: Mannschaftsbilder 1985