Wie bereits auf der Gründungsseite erwähnt, nahmen bis zu 20 Schüler regelmäßig an der AG Tischtennis teil. So konnten bereits im Jahr 1986 erste Erfolge bei der Kreismeisterschaften errungen werden.

Manuela Hackl belegte zusammen mit Torsten Renz in der AK 10-14 den 3. Platz im Mix-Doppel. In den nächsten Jahren sollten weitere Platzierungen folgen.

Besonders erfolgreich waren wir Erlbacher bei den Kreismeisterschaften 1986 /87. In den Altersklassen 11/12, 13/14 und 15/18 wurden insgesamt 3 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen erkämpft. Zu den Gewinnern gehörten wiederum Torsten Renz & Manuela Hackl. Weitere Medaillengewinner waren u.a. Veit Jacob, Michael Steiniger & Joachim Stark. Thorsten Renz konnte sich sogar für die Bezirksmeisterschaften in Gornsdorf qualifizieren.

Bei der Kreisspartakiade 1988 konnte dieses Ergebnis sogar noch einmal verbessert werden. So holte der Nachwuchs aus Erlbach insgesamt 6x Gold, 6x Silber und 8x Bronze.

Urkunde Jakob Steiniger

Bei der Kreisspartakiade 1989 belegte erstmals Mathias Otto in der AK 10-12 den 2. Platz. Im Doppel der AK 15-18 gewannen Veit Jacob und Michael Steiniger die Goldmedaille.

links: Urkunde zum ersten Platz von Jacob/Steiniger 1989

Ein weiterer Höhepunkt in Sportkalender des TT-Nachwuchses was das alljährliche Turnier um den Pokal des Bürgermeisters. Dies wurde meist zur Vorbereitung auf die Meisterschaften genutzt.

Urkunde Staffelsieg Jugend 1994/1995

In den 90er Jahren konnten Podestplätze bei den Mannschaftsmeisterschaften im Jugendbereich errungen werden.

rechts: Urkunde 3.Platz
Jugend 1994/1995

An den Namen der erfolgreichen Nachwuchssportler sieht man, dass viele dem Verein treu geblieben und Stützen in den Männermannschaften geworden sind.

Bereits damals war es schwierig einen Trainer für die regelmäßig Nachwuchsarbeit zu gewinnen. Deshalb wurde ein Trainingsplan für alle Mitglieder aufgestellt.

Zwischenzeitlich haben sich immer wieder Mitglieder gefunden, welche sich um den Nachwuchs kümmerten. So haben Joachim Stark, Harald Bach, Stefan Adler & Alexander Glier sicherlich auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil an unserer Nachwuchsarbeit.

Eine richtige Kontinuität gelang uns aber erst in den letzten Jahren durch das Engagement von Stefan Hänsch, welcher mittlerweile von Thomas Müller tatkräftig unterstützt wird. So konnten wir in der Saison 2008/09 erstmals in der Vereinsgeschichte eine Schülermannschaft melden.
Am Ende der Saison belegte diese im Vogtlandkreis einen sehr beachtlichen 4. Rang. Auch in dieser Saison ist wieder eine Schülermannschaft des TTV Erlbach am Start.

In der vergangen Saison 2011/2012 hatten wir nun erstmals auch eine Jugendmannschaft am Start. Die Jugendlichen sicherten sich zu Ende der Saison einen beachtlichen 3. Platz. So kann es weitergehen.

Derzeit trainieren im Schüler- und Jugendbereich ca. 10-12 Jugendliche (Stand: Sommer 2012).