TTV Erlbach 1984 3 gegen TSV Plauen1990 2      10:4

Am vergangenen Donnerstag sorgte die dritte Mannschaft des TTV Erlbach für ordentlich Überraschung in heimischer Halle: Die Mannschaft fuhr den ersten Sieg der Saison ein. Dies geschah jedoch nicht gegen einen ähnlich starken Gegner, sondern gegen niemand Geringerem als dem TSV Plauen, welcher sich noch ungeschlagen auf Platz zwei der Tabelle befand.

Zu Beginn standen alle Zeichen gegen Erlbach, gleich zwei Spieler fielen für das Spiel aus: F. Heber und R. Ilgmann. Für sie sprangen O. Bergner und M. Kießling ein, Kießling spielte nach mehrwöchiger Verletzung das erste Mal. Dies und die Unerfahrenheit der Mannschaft, welche in der Form noch nie zusammen gespielt hat, spiegelten sich in den Doppeln wider. Beide Paarungen kämpften sich in den fünften Satz, mussten diesen jedoch an die Gäste abgeben. Gerade die Paarung Th. Leistner/O. Bergner hatte den Sieg bereits auf dem Schläger, Nervosität und Unsicherheit, jedoch, übermannten sie und gaben ein schon fast gewonnen geglaubtes Spiel doch noch aus der Hand.

Zwei verlorene Doppel sind meist kein gutes Zeichen und bestimmen meist grundlegend über den weiteren Spielverlauf. Doch dies sollte nicht sein – zu Gunsten der Gastgeber. Erlbach kam aus seinem Versteck heraus und überraschte sowohl die Zuschauer als auch die Gäste. Eine selten gesehene Siegesserie beflügelte die Spieler aus dem oberen Vogtland: Acht Punkte in Folge holten sie und sicherten sich damit den ersten Sieg in der Saison. In diesen acht Spielen konnte Plauen nur fünf Sätze für sich entscheiden. Besonders überraschte M. Kießling, der nach seiner Pause Geschick und Ballgefühl bewies und zusätzlich den Siegpunkt sicherte. Nur in den letzten Einzelspielen konnten die Gäste noch zwei Punkte holen: O. Bergner ließ gegen B. Gustmann Federn und M. Kießling musste sich R. Pfau geschlagen geben.

Fazit: In diesem Spiel zeigte die dritte Mannschaft des TTV Erlbach zum ersten Mal ihre tatsächliche Spielstärke und verkaufte sich nicht unter Wert. Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Ersatzspieler, zudem wünschen wir den Stammspielern schnellstmöglich gute Besserung. Ein erster wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt ist getan.

Punkte: M. Körner 3 – Th. Leistner 3 – O. Bergner 2 – M. Kießling 2