Am Wochenende fanden in Heinsdorfergrund die Vogtlandmeisterschaften 2021 in den Altersklassen U11 / U13 / U15 und U18 im Tischtennis statt. Während am Samstag bei den Altersklassen U13 / U18 die Teilnehmerzahl sehr gut war, blieb es am Sonntag sehr übersichtlich. Insgesamt ist das Spielniveau gegenüber früheren Jahrgängen bis auf wenige Ausnahmen, sehr überschaubar gewesen. Da sollten wir als TTV Erlbach auch mehr Mut zu Nominierungen zeigen.

U18

Paul war unser einziger Starter in dieser Altersklasse. In einer mehr als machbaren Gruppe fand Paul in keiner Partie auch nur annähernd sein Leistungsniveau. Ein Einzelsieg in 5 Sätzen und 2 Niederlagen bedeuteten das Aus in der Vorrunde in einer machbaren Gruppe. Einige Gründe hierfür haben wir auf der Heimfahrt schon besprochen.
Im Doppel gemeinsam mit dem Mühltroffer Angelo Eisenschmidt konnte sich Paul steigern. Die positive Energie von Angelo übertrug sich auf Paul und er erwachte plötzlich. Der Einzug ins Finale gelang leider nicht, die Bronzemedaille war dann doch ein versöhnlicher Abschluss. Glückwunsch!

U15

Am heutigen Sonntag gehörte Sebastian in der U15 von Beginn an zu den Favoriten. Gesundheitlich leicht angeschlagen war einteilen der Kräfte oberstes Gebot. Die geringe Teilnehmeranzahl von nur 7 Spielern kam uns sehr entgegen und das sehr niedrige Niveau auch. Den 3 Vorrundensiegen folgte ein ebenso ungefährdetes 3:0 im Halbfinale.
Im Endspiel wartete mit Jimmy Wallner aus Tirpersdorf, unser Dauerrivale in diesem Jahrgang. So ruhig, so sicher haben wir Jimmy selten entzaubert. Der 3:0 Endspielsieg war nie gefährdet. Ein Turniersieg ohne Satzverlust, mit einer Leistung nach dem Motto:“ Das gute Pferd springt nur so hoch…!“
Die Kräfte gut eingeteilt mit der besten Leistung im Finale, Glückwunsch zum Vogtlandmeister!
Die Geschichte im Doppel ist schnell erzählt. Jimmy und Sebastian spielten gemeinsam im Doppel und mussten nur zwei Partien runter spielen, um den Titel zu sichern.
Mit 2 Goldmedaillen und einer Bronzemedaille im Doppel der U18 fällt die Bilanz positiv aus. Das Gesamtniveau im vogtländischen Nachwuchs Tischtennis ist momentan sehr überschaubar. Da gehört Sebastian zur absoluten Spitze. (Bericht Thomas Müller)