Am Samstag fand in heimischer Halle der 3. und damit letzte Spieltag der Regionalliga Staffel Süd-Ost statt. Erlbach ging als Tabellenführer in den Wettkampftag. Das Ziel: Nichts Geringeres als 4 Siege in 4 Spielen – so die Vorgabe von Coach Stefan Adler an seine Spieler Andre Czinkewitz und Jiri Sucharda.

Los ging es mit dem Match gegen Dresden. Gespielt wurde wie gewohnt: 2 Einzel, ein Doppel, 2 Einzel. Der Start gelang optimal. Erlbach gewann alle 5 Duelle und gab zum Auftakt auch keinen Satz ab.

Beim zweiten Match hieß der Gegner RSG Plattling – Absteiger aus der 2. Bundesliga und auf Platz zwei der Tabelle. Ein Sieg konnte somit die Vorentscheidung im Kampf um Platz 1 bringen.

Nachdem A. Czinkewitz gewann und Jiri sein Einzel verlor, folgte das Doppel. Hier startete Erlbach suboptimal. Satz eins und zwei ging nach Plattling. Satz 3 und 4 konnte Erlbach gewinnen. Im alles entscheidenden 5. Satz konnte Plattling mit 12:10 die Oberhand behalten. Zwischenstand 2:1 für Plattling. Die Aufgabe war klar: Erlbach musste die beiden abschließenden Einzel gewinnen. Es gelang! Erlbach gewann beide Spiele sogar mit 3:0 und holte damit den Gesamtsieg mit 3:2 – was für ein Krimi.

Im vorletzten Match des Tages ging es gegen Halle 2. Sollte Erlbach dieses Spiel gewinnen, wäre die Regionalligameisterschaft sicher. Kurz und knapp: Dies gelang souverän. Erlbach setzte sich mit 5:0 und 15:2 Sätzen durch.

Zum Abschluss des Spieltages kam es dann zum Duell gegen Halle 1 – Halle 1 belegt in der Abschlusstabelle den 3. Platz. Auch hier konnte Erlbach erneut seine Klasse beweisen und gewann 5:0 sowie 15:2 Sätzen.

Neben der Meisterschaft konnte sich Erlbach auch in der Einzelauswertung Platz 1 und 2 sichern. Czinkewitz mit 23:1 Spielen und Sucharda mit 22:2. Gleiches auch in der Doppelrangliste: Platz 1 mit 10:2 Spielen.

Nun geht es in einigen Wochen in die Relegation zur 2. Bundesliga. Schon jetzt ein sensationeller Erfolg für einen so kleinen Verein.

Link zu den Ergebnissen…